Einladung
Topic: 'Hoehle'
Neulich rief die Mutter vom Vielfraß an und fragte, was wir denn wohl so am Samstag vorhätten. Der arme Vielfraß ahnte nichts und sagte ebenselbiges, nämlich: "Nichts."
Darauf sie: "Prima, wir wollten Euch nämlich mal wieder einladen und zwar zum Grillen und weil wir ja nicht alle auf unseren Balkon passen, da dachten wir, dass wir das ja bei Euch in Eurem schönen Garten machen können. Wir bringen auch das ganze Essen mit."
Vielfraß: "Aber wir haben gar keinen Grill."
Sie: "Was? Na, dann bringen wir eben unseren Tischgrill mit."
So ging das eine Weile hin und her. Wir wohnen aber mitnichten in einem schicken Einfamilienhaus, neinneinnein. Wir wohnen unter dem Dach eines netten Altbaus, der zufällig auch noch einen Garten hat. Und dort gibt es nicht einmal eine Steckdose.
Dann hat der kleine Vielfraß den Fehler des Jahrhunderts gemacht, weil er seine Baggage ja schon kennt. Er hat nachgefragt.
Wie sie sich das denn alles so vorgestellt hätten. Und da kam es dann. Wir könnten doch einen Salat machen, das können wir doch so gut. Und die Getränke, na wir wissen doch am besten, was da ist... viellleicht eine Bowle, das wäre doch was. Und wegen des Stroms sollten wir uns einfach nochmal melden, wenn sich da nichts ergäbe, könnten sie ja auch noch Bockwürstchen mitbringen, die wir nur noch warm machen müssen.

Wir haben dann eine Steckdose gefunden. Und sogar noch eine Möglichkeit, den Grill nicht auf den Boden zu stellen. Und wir haben sogar alle an den Tisch gepasst. Das Geschirr runter und wieder hoch zu tragen, war nur minimal schweißtreibend, bei 30 Grad im Schatten. Der Abwasch der vielen Teller, Tassen, Gläser, Töpfe und Schüsseln (nicht zu vergessen die Gabeln, Löffel und Messer) hat auch gar nicht so lange gedauert, wie man hätte meinen können. Die Unterhaltungen waren meist gut zu ertragen und nicht allzu peinlich (bis auf kleine Ausnahmen) und ich habe es sogar geschafft, am Ende nicht für die Einladung zu danken und auch nicht für das schöne Essen. Der Kuchen, den die Mutter vom Vielfraß dabei hatte, war echt lecker.

Aber mal ehrlich. Unter einer Einladung verstehe ich irgendwie was anderes. Nennt mich altmodisch.

Ausquetscht,

prey


oekosabine, 12. Jun 08
*g* Jetzt weiß ich was ich hier vermisse. ;) Die netten Geschichten. Ich finde dich nicht altmodisch, diese Familie ist irgendwie kurios.

moggadodde, 14. Jun 08
Wie nett! Aber im Grunde könnte ich mir vorstellen, dass das sowas wie ein "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Prophet"-Ding ist. Habt ihr euch vielleicht in der letzten Zeit ein bisschen rar gemacht?

huehnerschreck, 15. Jun 08
oekosabine hats auch für mein empfinden auf den punkt gebracht ...
schönes we euch allen!

prey, 23. Jun 08
@mogga: Das ist wohl schon richtig, dass wir nicht so häufig da auflaufen. Aber wenn wir eingeladen werden, dann kommen wir immer. Und dass wir nciht einladen liegt am fehlenden Platz und an der eigentlich recht knappen Zeit, die für die Vorbereitung immer ganz schnell weg ist. Aber es ging ja alles gut und für die nächste Gelegenheit sind wir dann gewarnt. :o)