Abgesagt
Topic: 'Zugvogel'
In der letzten Woche habe ich 19 Stunden im Zug verbracht, um endlich mal in Lohn und Brot zu kommen. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch bei der einen Firma war ja schon ein kleiner Sieg, denn die sagten, dass eigentlich schon ihre Liste voll gewesen sei, dass sie mich aber unbedingt kennen lernen wollen. Morgen. Also am Dienstag. 465 Kilometer. Mit der Bahn. Mit Verspätung. Eine Stunde. Aber dank nettem Kontakt war das kein Problem und das Gespräch sehr, sehr nett. Heute telefoniert: Absage. Aber nicht weil ich nicht sympatisch wäre, sondern weil sie glauben, dass ich in dem Job nicht glücklich werden würde. Das glaube ich denen sogar. Sie melden sich in zwei-drei Wochen nochmal. Da ist nämlich noch eine Stelle, die vielleicht besser zu mir passen würde. Muss aber erst noch mit dem Ablteilungsleiter geklärt werden. Habe ein bisschen Schiss, dass ich mir da zuviel Hoffnungen mache.

Mittwoch nach Hamburg. Abens noch schnell Freundin in Flensburg besucht. Das war sehr nett. Aber Fahrkartenautomaten. Gehn ja gar nicht. Bisher dachte ich immer: Was die alle haben. Ist doch easy-peasy. Als ich aber versuchte, eine Fahrkarte von HH nach Flensburg zu ergattern, mit Bahncard und mit Rückfahrt, nahm das Unheil seinen Lauf.
Automat: "Wollen Sie über Hawaii, Kleinhinterposemuckel oder über Singapur fahren?"
Ich:"?"
Ich hatte doch eben eine Verbindung gewählt und für eben diese sollte die Fahrkarte sein. Geht nicht. Entscheide mich nach endlosem Hin und Her für die billigste Variante. Zahlung wieder ein Problem. Die Karte soll 27,60 kosten und ich habe nur einen 50er. Rückgeld gibt es aber nur in 2-Euro-Münzen. Nein danke. Also mit Karte. Weitere Zeit verplempert und verpasse folgerichtig die S-Bahn. Nächste Verbindung in zwei Stunden und ich stehe da und denke, dass ich jetzt soviel Geld augegeben habe, dass ich mit dem Taxi bis zum Hauptbahnhof fahren kann, damit ich den Zug noch kriege auch ohne S-Bahn. 10 Glocken fürs Taxi. Fahrt glücklich.
Rückfahrt. Schaffner sagt, dass die Karte nur für die Hinfahrt ist. ??? Ich habe doch dem blödsinnigen Automaten gesagt, dass ich hin und zurück fahren will. Egal, neue Karte. 20,60 Euro ??? Anderer Tarif für dieselbe Strecke. 50er unerwünscht, kein Wechselgeld. Zahle mit Kreditkarte. Bin über den Preis genervt. Denke darüber nach, dass das 120 km sind. Beruhige mich. Alles gut. Aber Automaten sind jetzt für mich abgesagt.

Donnerstag Gespräch bei Firma B im Hamburg. Klassische Personalerfragen: Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Was sind Ihre Stärken? Was sind Ihre Schwächen? Was machen Sie, wenn? Was wollen Sie bei uns machen?
nicht so klassische, daher eher ungeeignete Antworten, die ich mir gesaprt habe: Auf einem Sofa im Büro schlafend und dabei Geld verdienend. Tiefer Schlaf. Verschlafe gern mal. Da schaue ich mal, was mein Kollege so vorschlägt. Eigentlich nichts, aber das wird sich wohl nur schlecht einrichten lassen. Atmosphäre ist irgendwie blöd.

Kann mir mal wer erklären, wozu ich einen Intelligenztest ausfüllen muss, wenn ich es geschafft habe, ein Diplom zu schreiben?

Ansonsten nur Warten und Hoffen. Irgendwie doof.

Heute zum Yoga gefahren. Abgesagt. Zettel an der Tür. Möh! Da hätte ich doch mit dem Vielfraß nach Wallhalla fahren können. Son Scheiß. Und dann fängt es auch noch an zu regnen. Toller Tag.

Da hilft auch die schönste Weisheit von Tage nicht:

Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
-Weisheit aus China-

Frustriert,

prey