Kalt
Topic: 'Zahlen'
... ist die Welt der Zahlen für sehr viele Leute. Für mich nicht, aber offenbar für Terry Pratchett. So habe ich heute das gefunden:

"...aber Worte sind etwas Weiches und können von einer geschickten Zunge zu verschiedenen Bedeutungen geformt werden. Zahlen sind unnachgiebig. Sicher, man kann damit betrügen, aber ihr Wesen kann man nicht verändern. Eine Drei ist eine Drei. Man kann sie nicht überzeugen, eine Vier zu sein, selbst wenn man ihr einen dicken Kuss gibt."

Ich würde ja gern einer Drei mal einen Kuss geben, nur so aus Zuneigung. Oder lieber noch einer 31. Ist schließlich auch ne Primzahl. Oder besser noch ein Pi küssen, da dauert der Kuss gleich unendlich lange.

Aber am Ende kann man ja nur einen Platzhalter küssen und wer will das schon? Da küsse ich lieber ganz reale Leute, aber da nur handverlesene... :o)

Zählend,

prey


huehnerschreck, 17. Dez 07
also das mit der nachgiebigkeit der worte teste ich ja von berufs wegen. und ich kann dir sagen, dass es bisweilen auch ein ziemlich unangenehmes erlebnis ist, in so eine breiige, manchmal körperwarme masse zu packen und mir meine bedeutung erst zusammenmatschen zu müssen. so auch grade eben: ist das "fitting" nun ein schmiernippel, eine armatur, ein anschluss oder am einbauen seiend? man weiß es nicht ... und ich geh raten.

also falls du heute zufällig zahlen knutschen wollen solltest, knutsch die 8 für mich mit. oder die 13, die mag ich besonders ;o)

und das mit dem pi küssen ist ja nun mal wirkklich _DER_ beweis für die wabbeligkeit der worte (und - in diesem fall - der platzhalter), oder? ;o)

grinsend,

dein hü

oekosabine, 17. Dez 07
Das ist doch gerade das Schöne an den Zahlen, dass man nicht reininterpretieren kann. Wenn eine drei plötzlich aufrgund eines Kusses zur Vier werden würde, dann wäre sie doch einfach nur unbeständig. Man könnte sich nichtmehr auf sie verlassen. Ich mag die Verlässlichkeit der Zahlen.

the godlike, 18. Dez 07
Deine Sicht der Dinge gefällt mir.

gloiman, 01. Jan 08
Terry Pratchett ist ein weiser Mann. Warum sind Leute die humorvolle Fantasy schreiben immer so verdammt weise?