Montag, 14. Januar 2008
Wärme
Topic: 'Hoehle'
Heute auf meinem Sprüchekalender:

"Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht."
-Adolph von Knigge-

Da hat er ja mal verdammt recht, der Gute. Aber auch, wenn die Füße nicht warm sind, kriege ich nichts gescheites auf die Reihe.

Habe mich aber gerade warm gesungen beim Kochen. Russische Balalaikamusik ist so schön schwermütig, aber nicht so auf die richtig traurige Tour, sondern so warm und gemütlich schwermütig. Passend zu einem kühlen Winterabend.

Und dann vielleicht was lesen, was schönes, warmes.

Eingemuckelt,

prey
Donnerstag, 10. Januar 2008
Stachelschwein
Topic: 'Heuler'
Hörte ich doch heute von einem unserer lieben Professoren, dass er sich geäußert hatte, dass es ja schon eine Leistung sei, dass wir (Büronachbars und ich) noch immer studierten und nicht endlich mal Geld verdienten. Felix Klein, ob wir den kennten? Der sei schon mit 27 Professor gewesen (war er zwar schon mit 23, aber das nur am Rande) und habe nicht lange rumgefackelt. Aber:

Erstens: Ich für meinen Teil bin nicht Felix Klein. (Ach, wat?)

Zweitens: Mir geht 's ja schon inzwischen selber auf den Keks, aber es dauert, solange es dauert, kann ja nicht jeder zahlungskräftige Eltern haben, die dafür sorgen, dass man sich keinen Kopp zu machen braucht.

Drittens: Damals war die Mathematik noch eine andere.

Viertens: Selbst wenn wir alle faul wären, das ist doch unser Ding und dann muss man nicht solche Sachen von sich geben und damit die armen Leute, die sich echt Mühe geben auch noch mit seinen Stacheln beschießen, die lange und qualvoll rauseitern.

Jetzt ist mein Seelenfrieden dahin und dabei hatte ich mich doch gerade mit meinem fortschreitenden Alter und meiner sonstigen Situation anfreunden wollen. Menno!

Getroffen,

prey
Montag, 7. Januar 2008
Ameise
Topic: 'Zoologie'
Mein Tier des Jahres ist die Ameise, aber nicht die, die so ziellos nach was leckerem als erste in einer Schlange von Ameisen sucht, auch nicht die, die nur im Bau hockt und wuselt und sich um fremder Leute Kinder kümmert, und auch nicht die Königin (muss ein mieser Job sein, die ganze Zeit nur Eier legen zu müssen), natürlich nicht die faule Drohe, das mag ich ja nun gar nicht, nein, mein Tier des Jahres ist die Ameise, die schon weiß, wohin die Reise geht und die zielstrebig drauflostappelt mit ihren kleinen vielen Füßen (gern auch in Plüschschuhen, aber ohne die Bekanntschaft einer Libelle machen zu müssen) und die ihren Weg findet und (ganz wichtig) ihr Ziel. Also dann: Folge dem Ameisenpheromon!!!

Emsig,

prey