Laufen
Topic: 'Jagen'
Morgen werde ich vermutlich sterben. An Muskelkater. ICH war nämlich laufen, also rennen, also Sport machen. War ich ja immer gegen. Voll blöd. Aber: Mache ich nochmal. Das einzige was mal jetzt neben den böse schmerzenden Beinen stört, ist meine Stimme. Die wird rauchig vom Laufen, um es mal freundlich zu sagen. Man könnte es auch heiser nennen. Und ist Husten normal? Das hatte ich schon immer in der Schule. Mindestens noch am nächsten Tag. Boah! Ich muss da noch Feldstudien machen, ob das wirklich gesund sein kann.

Aber jetzt bin ich zum Firmenlauf angemeldet. Also muss ich da durch. Und vorher trainieren. Sonst verende ich auf der Strecke. Und ne gute Figur machen muss ich doch auch. Wie sieht das denn aus, wenn mich die Kollegen abhängen, die 20 Jahre älter sind. Geht ja mal gar nicht. Außerdem bin ich jetzt Trainingspartner vom Marderhund. Das ist mein Kollege. Der ist nett und nun werden wir gemeinsam laufen. Bis ich ihn abhänge. Also bis zur Rente. Falls ich überhaupt mal wieder werde laufen können vor Schmerzen. Wird sich zeigen. Ich erstatte weiter Bericht. Bis dahin leide ich noch ein bisschen.

Aber wenigstens habe ich für Erheiterung gesorgt bei den Kollegen. Mit meinem roten Kopf. Und weil mir ja gleich nach dem Rennen die Beine weh taten und ich mich am liebsten hätte nach Hause tragen lassen. Wollte keiner machen. Zumindest die amüsieren sich. Und dann soll das mit dem Laufen ja auch noch schöne Beine machen. Ich habe noch nichts gemerkt. :o)

Der Park, durch den wir gelaufen sind, ist aber wunderschön. Überall Blumen und Gänse und ein See und noch ein See und blühende Bäume. Sehr fein. Der Große Münsterländer meinte, wenn ich noch Zeit habe zu gucken, bin ich noch nicht schnell genug gewesen. Ich sage, so schnell kann ich gar nicht werden, dass ich nicht noch links und rechts vom Weg ein bisschen schauen kann. Nur mit reden ist dann erstmal nichts mehr. Das fand auch der Marderhund bedeutend. Prey schweigt. Das ist eine Schlagzeile. Inzwischen bin ich aber wieder zu Atem gekommen. Nur die Beine (hatte ich das schon erwähnt?) schmerzen. Ne, Ernst, dat sind Schmächzn! (Hat meine Zimmernachbarin damals im Krankenhaus wie ein Mantra nachts um vier zu ihrem Mann gesprochen, als sie eingeliefert wurde.) Und da muss ich sie heute mal ganz klar unterstützen.

Als Foto gibts heute Schuhe. Laufschuhe. Was sonst.



Und als Motivation hilft mir weiter:

Beginne damit, das Nötigste zu tun. Dann tue das Mögliche und plötzlich tust du das Unmögliche.
- Franz von Assisi -

Leidend,

prey


zabriskie, 25. Mai 10
Löblich!

Aus meiner aktiven Laufzeit noch ein paar Tips:

Eigentlich sollte man so schnell laufen, dass man sich noch gut unterhalten kann (Dafür aber auch eine Stunde - am Anfang ist es ok, zwischendurch Gehpausen einzulegen - Arme nach oben und beim nach unten bewegen ausatmen. Zweites Ziel sollte dann sein durchzulaufen. Muskelkater ist am Anfang völlig normal.). Vor dem eigentlichen Laufen aufwärmen und dehnen und danach auch nochmal dehnen, das senkt das Verletzungsrisiko erheblich. Ordentlich abrollen und kleine Schritte am Berg ;).

prey, 26. Mai 10
Das mit dem Unterhalten würde dafür sorgen, dass ich gar nicht laufe... vorher aufwärmen - gute Sache, wenn ich mich nicht so endlos albern fühlen würde. Ich werde mal meinen Sparringspartner, ähm, Trainingspartner fragen, ob wir das einbauen können. Hinterher mache ich das ja schon ganz brav. Und was ist ein Berg? Die umfahre ich weiträumig. *ähm*

Aber danke für die Aufmunterung. Die kann ich gebrauchen. Und was heißt eigentlich aus Deiner aktiven Laufzeit? Läufst Du nicht mehr? Die Läufer sagen doch immer: Man kann überall laufen. Man braucht nur sich selber. Ist das nicht wahr?

Viele Grüße,

prey

huehnerschreck, 28. Mai 10
nochn tipp von ner bekehrten: laufschuhe besorgen. (gern mit meiner hilfe, auch monetär). macht ne menge aus.

das mit dem unterhalten während des rennens klappt bei mir auch nach reichlich anderthalb jahren noch nicht, und das, obwohl ich nicht zu den schnellen gehöre. das ist wohl hauptsächlich eine frage der technik.

und ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist - aber ich hab erst nach vielen jahren der langstreckenquälerei in der schule mitbekommen, dass man auch mit dem vor- bzw. mittelfuß zuerst auftreten kann. man sieht dann zwar ein bisschen aus wie ein kleines rehlein ("das reh springt hoch, das reh springt weit. warum auch nicht? - es hat ja zeit!" oder so ähnlich), aber für mich persönlich ist dieser laufstil beDEUtend schonender zu allem (muskeln, gelenke (manchmal sogar die ohren: sweetest rennt auch wie ein reh. oder wie heißt das große graue tier mit der langen nase?) *grins*).
nur der muskelkater in den wadln nach den ersten drei runden ist nicht von dieser welt.

in jedem fall: viel erfolg, und lass dich von anfänglichen misserfolgen (muskelkater, beinweh, lahme tage haben) nicht abschrecken! wollmer dann bei denem besuch hier mal an den see rennen? würde mich freuen!


ich drück dich!


ps: tüv-termin für die mig mach ich heute.

huehnerschreck, 28. Mai 10
nochn ps: gegen rauchige stimme hilft n warmes tuch um den hals möglichweise. das mit dem nasenatmen soll auch funktionieren, dazu kann ich aber dank verkackter anatomie nix sagen, weils bei mir nicht geht.

zabriskie, 28. Mai 10
Eigentlich finde ich Berge beim Laufen ganz gut weil man dann keine permanente Belastung hat sondern ein bisschen Berg hoch, Berg runter, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ob Waldboden oder Straße für die Gelenke besser ist, daran scheiden sich ja auch die Geister. Mit den Laufschuhen hat Hühnerschreck recht - je nach Fußform ist auch eine seitliche Unterstützung sinnvoll - am besten wirklich im Laden auf dem Laufband ausprobieren (auch wenns bescheuert aussieht, ich laufe immer durch den Laden).

Ich laufe in der Tat nicht mehr so viel wie früher. Zum Teil sicher, weil ich ein typischer Gruppenläufer bin und mir hier keine neue Laufgruppe gesucht habe. Außerdem haben hier die Römer alle schattigen Bäume abgeholzt ;). Dafür schwimme ich hier mehr und radel jeden Tag zur Arbeit (auch den Berg hoch :)).

prey, 20. Jun 10
So, neue Laufschuhe sind. Danke Frau Hü! Da tut mir auch gleich das rechte Knie nicht mehr weh. Juhu! Stimme ist jetzt auch unauffällig. Muss jetzt nur noch am Laufpartner arbeiten. Der ist zu schnell, da laufe ich fast lieber allein, aber er wohl nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bisher dachte ich auch immer, ich sei ein Herdentier, aber inzwischen bin ich lieber in meinem Tempo unterwegs. Da fühle ich mich auch wie eine Gazelle und nicht wie das hässliche kleine Entlein. Und letztens bei 35 Grad (und es muss auf jeden Fall noch heißer werden, sonst raste ich aus, ist doch kein Sommer hier!!!) war ich die einzige, die sich nicht verausgabt hat. Hehehe! Also: et wiad, et wiad.

huehnerschreck, 31. Mai 10
mal was ganzganz anderes: bin eben beim stöbern in der schönen bunten welt neuer blogs auf diesen eintrag hier gestoßen: http://anders-anziehen.blogspot.com/2010/05/serenity.html
und da du den herren, glaube ich, auch gelegentlich liest, denk ich, dass dir der link gefallen könnte. mir jedenfalls hat er gefallen :o)

drüüüüüüück dich!

prey, 20. Jun 10
Danke, hab ich mir angesehen, aber ich hatte mir den gaaanz anders vorgestellt.